procon-design - Ihr Partner rund um das Thema Werbetechnik, Design, Aufkleber und Motorsport - UNREGISTERED VERSION

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

MV HiRa-Nabe

Motorradtechnik

Urheberrechtshinweis!
MV-Hinterradnabe EV10:
"Urheberrechtschutz unter Registernummer 1422-110324-1080383660"

MV Agusta ... ein Name der nicht nur Erinnerungen an glorreiche Zeiten mit Giacomo Agostini weckt, sondern auch "pura Emozione" frei setzt! Zurecht, denn die Nobelmarke aus Varese in Italien bietet uns mit der F4 ein Motorrad, mit dem es diesbezüglich nur ganz wenige auf der Welt aufnehmen können! Eine Optik die kaum zu toppen ist und technische Leckerbissen wohin man schaut. Nichtsdestotrotz gibt es aber nichts auf dieser Welt das 100% perfekt ist - und auch bei der F4 gibt es noch den ein oder anderen Makel, der verbessert werden kann!

20.000 km sind zu wenig ... Eine Schwachstelle ist die Hinterradlagerung der F4! Die in einem Exzentergehäuse in der Einarmschwinge verbauten Lager haben je nach fahrweise nur eine durchschnittliche Lebensdauer von knapp 20.000 km - das ist eindeutig zu wenig. Wird der sich anbahnende Lagerschaden nicht rechtzeitig entdeckt, müssen in den meisten Fällen nicht nur die Lager ausgewechselt werden, sondern durch Folgeschaden auch das gesamte Exzentergehäuse!
Schwachpunkt ist das verbaute Miniatur-Schrägkugellager, welches einen Teil der Radial- und die kompletten an der Radachse wirkenden Achsialkräfte aufnehmen muß. Hinzu kommt die Gefahr, das durch eine zu hohe Kettenspannung das Lager noch zusätzlich belastet wird. Sollte zudem das Lagerspiel durch eine erhöhte Klemmkraft des Exzenters in der Schwinge unzulässig minimiert werden, ist ein Totalausfall schon nach wenigen tausend Kilometern möglich!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese vermeidbaren Ausfälle durch eine komplette Neukonstruktion der Lagerung zu minimieren. Rein äusserlich unterscheidet sich der neue Exzenter kaum vom Original! Er passt plug and play in die Schwinge und auch die originale Hinterradachse kann so wie jedes weitere Anbauteil des Sekundärtriebes weiter verwendet werden! Die Exzentereinheit wird es mit komplett vormontierter Lagerung zum Soforteinabu angeboten, den jeder, der über ein wenig "Schraubererfahrung" und passendes Werkzeug verfügt, selber vornehmen kann!

Exzenter und Lagerung befinden sich noch in der praktsichen Testphase und sind daher noch nicht lieferbar!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü